Malschule Willingshausen: Eintrag 1981 in einem Gästebuch

27.06.2023 | Zu Kursteilnehmern oder malenden Gästen in Willingshausen gehörten lange Zeit Gästebücher. Diese waren in Pensionen ausgelegt und haben sich vieler Einträge erfreut. Als Auftakt für eine kleine Serie mit geschriebenen oder gemalten und gezeichneten Einträgen in Gästebüchern wird zunächst als Ausriss eine kleine Aquarellzeichnung gezeigt.

Eine Malsituation als Aquarell in einem Gästebuch. In der Mitte als Modell ein Kuh von hinten, die ihren Kopf zum Maler wendet. Dieser sitzt auf einem Hocker vor einer Staffelei und zeichnet genau diesen Kuhkopf mit Hörnern. Im Hintergrund sind die Dächer von zwei Häusern zu erkennen.

Dieses kleine Bild ist offensichtlich mit viel Humor unterlegt entstanden. Der Kursteilnehmer Maler bildet möglicherweise sich selbst idealtypisch ab. Auf einem Hocker ein Maler mit Baskenmütze vor einer Staffelei, darauf eine Leinwand, auf bereits der Kopf seines Modells – eine Kuh auf der Wiese – zu erkennen ist. Rechts daneben in Versform mit gelungenen Reimen ein humoriger Bericht aus dem Malkurs.

Im Zug der Arbeiten den dem Buch „Maler wieder nach Willingshausen holen – 50 Jahre Malschule Willingshausen“ wird viel in Gästebüchern geblättert und gelesen. Diese Seite mit Darstellung von Kursgeschehen als „Pleinairmalerei“ stach ins Auge und macht hier den Anfang, unten mit dem Bild wird die ganze Seite abgebildet.