Über die Malschule Willingshausen

25-07-2023 | Es gibt viel zu berichten von der Malschule Willingshausen. Schließlich existiert sie inzwischen seit über 50 Jahren. Interessant ist es sich mit den Anfängen zu beschäftigen als der Lokführer Georg Todt, der zsuammen mit seiner Frau Ilse seit 1966 die „Pension am Park“ im umgebauten Scheunengebäude betrieben hat, zu dem seit 1948 im Ort lebenden Künstler Günter Heinemann Kontakt aufnahm um Auswärtige als Malkursteilnehmer zu gewinnen.

Freie Betten in der ersten Pension des kleinen Dorfes und beim Künstler Günter Heinemann ausbleibende Aufträge im Rahmen von „Kunst am Bau“ brachten zwei Willingshäuser zusammen um Aktivurlauber in den Ort zu holen. Es entwickelte sich ein frühes und erfolgreiches Unternehmen des Kulturtourismus, das Willingshausen erneut und zugleich verändert zu einem „Malerdorf“ werden ließ.