Über 40 Jahre Malschule Willingshausen

von Georg Todt  Für Günter Heinemann zum 100-jährigen Geburtsjahr

12-08-2023 | Zur Jahreshauptversammlung der Vereinigung Europäischer Künstlerkolonien EuroArt in Willingshausen vom 11. bis 13. Oktober 2013 zeigte die Hobbymalschule eine große und vielbeachtete Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen. Zeit einmal auf die Anfangsjahre der auch heute noch sehr gut besuchten Kurse zurückzublicken, solange noch Zeitzeugen berichten können.

In den 1960er Jahren bauten meine Frau Ilse und ich unsere Scheune in eine Pension für den Fremdenverkehr um. Dies war für Willingshausen wieder ein Neuanfang, da nach der Blütezeit der Malerkolonie, wo auch viele Maler in Privatzimmern Unterkunft fanden, kein Bedarf mehr bestand. 1966 konnten die ersten Gäste in der Pension llse Todt begrüßt werden.

Es war schwierig und auch teuer, nur mit Zeitungsanzeigen Gäste nach Willingshausen zu locken. Die Freundschaft mit dem Willingshäuser Malerehepaar Günter und Marianne Heinemann, Marianne ist die Tochter des bekannten Malers Wilhelm Thielmann, führte schließlich zu der Idee, bei den Zeitungswerbungen auch Malunterricht für Hobbymaler anzubieten.

Auf eine solche Anzeige buchte lnge Kornemann aus Lippstadt vom 15. August bis 4. September 1970 den ersten Hobbymalurlaub in der Pension llse Todt. Sie war somit die erste Hobbymalerin in Willingshausen und sie war auch im Jahr 2014 wieder zum Malen in Willingshausen. Glückwunsch!

Auch machte ich den Versuch, alle großen Tageszeitungen und führende Illustrierte mit diesem Angebot vertraut zu machen. Das Ergebnis war für uns ganz überraschend positiv, fast alle antworteten und brachten in ihren Reiseseiten mehr oder weniger große Berichte oder Hinweise auf diese interessante Möglichkeit.

Mit Unterstützung der Hessischen Zentrale für Fremdenverkehr Wiesbaden und der Kreisverwaltung Ziegenhain wurden wir 1972 mit der Pension in den Hobbyurlaubskatalog des Deutschen Reisebüro (DER) aufgenommen. Dies war ein großer Fortschritt und bereits im Oktober 1974 konnte im Kunstkabinett des Museums der Schwalm eine Ausstellung mit 55 Teilnehmern, davon 44 Hobbymaler der Pension llse Todt, gezeigt werden. Organisiert hauptsächlich von dem Leiter des Kunstkabinetts in Ziegenhain, Vincent Burek, und seinem Malerfreund Günter Heinemann, Leiter der Hobbymaikurse in Willingshausen.

Hierzu eine kleine amüsante Geschichte: Günter Heinemann und ich hatten Bilder für die Ausstellung ins Museum gebracht, nach dem Ausladen und Hochbringen der Kunstwerke waren die Türen am Auto nicht geschlossen worden und auch die Beleuchtung nicht ausgeschaltet, so dass vor dem Museum ein großes Auto mit fünf geöffneten Türen und eingeschaltetem Abblendlicht stand. In der JVA, die unmittelbar angrenzend, war zur damaligen Zeit Andreas Baader, führendes Mitglied der damals gefürchteten Baader-Meinhof-Bande, inhaftiert, und deshalb wurde die Umgebung der Justizvollzugsanstalt überwacht. So war es kein Wunder, dass plötzlich zwei Polizeibeamte mit Maschinenpistolen im Anschlag in der Tür des Kunstkabinetts auftauchten. Die beiden Künstler entspannten die Situation mit launigen Bemerkungen.
Die Ausstellung wurde ein voller Erfolg.

Aus dem Gästebuch der Pension llse Todt
Die Zeichnungen und Kommentare des Kurses vom 15. Juli 1972 zeigen, dass die Maischüler mit dem Unterricht und der Unterbringung sehr zufrieden waren. Einige Teilnehmer eines Kurses in 1973 schilderten ihre Eindrücke in Versform in 12 Vierzeilern dessen Nr. 2 lautete:

Die Kurse zu gründen
beschlossen im Winter
2 clevere Burschen
der Schorsch und der Günter
(Schorsch = Georg Todt, Günter = Kursleiter Günter Heinemann)

Nach 1976 waren es vor allem die Pensionen Ursula Becker und Hans Faust, die über lange Zeit eine große Betten­zahl anbieten konnten. Kursleiterin Ul­rike Schulte, die seit 1992 die Maikurse erfolgreich leitet, ist sehr zufrieden mit der steigenden Nachfrage und freut sich über jeden neuen Malgast.