Initiative Jugend-Kunstschule Willingshausen hat Workshop-Reihe „Das Dorf als Leinwand“ erfolgreich gestartet

01-10-2023 | Die mit Bundesmitteln 2023 und 2024 geförderte Veranstaltungsreihe „Das Dorf als Leinwand“ ist am letzten August-Wochenende mit einem ersten Malwochenende eröffnet worden. Die Künstlerin Elke Anders aus Morschen im Schwalm-Eder-Kreis hat als Leiterin des Workshops den Versuch unternommen einen starken Bezug zur früheren Malerkolonie Willingshausen herzustellen. Dazu hat sie von dem berühmten Gemälde „Schwälmer Tanz“ von Carl Bantzer aus dem 1898 eine eigene Version entwickelt, die sich insebsondere von der Farbgebung für ein gemeinschaftliches Malkaktion mit Laien eignen sollte. Der Versuch ist nach drei Tagen des Ausmalens von 11 Beteiligten mit einem sehenswerten Großbild, Acryl auf Tischlerplatte, 180 x 260 cm, in mehrfacher Hinsicht gelungen.

Darüber informieren Medien in Text-Bild-Berichten, die nachstehend verlinkt sind:

NH24: Das Dorf als Leinwand

Oberhessen Live„Schwälmer Tanz“ im ersten Workshop von „Das Dorf als Leinwand“ geleitet von Elke Anders

das Marburger: Der neue „Schwälmer Tanz“ an einer Fachwerkscheune in Willingshausen

NH24: Vom „Schwälmer Tanz“ an einer Scheune in der Carl-Bantzer-Straße

Oberhessen Live: Neues Kunstwerk „Schwälmer Tanz“ ziert Scheunenwand in Willingshausen

Kultur Willingshausen: Wie der „Schwälmer Tanz“ nach Willingshausen zurück gekommen ist

Der Initiative Jugend-Kunstschule Willingshausen ist es damit gelungen eine sehr lebendige Mal- und Kreativveranstaltung zu verwirklichen. Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet nach den Vorgaben der Workshopleiterin Anders beim Ausmalen der zahlreichen Farbfelder dabei zu sein. Das dabei entstandene farbenprächtige Großbild findet sich jetzt in der Carl-Bantzer-Straße in Willingshausen am Scheunengiebel direkt gegenüber der „Apotheke Malerstübchen“.

Am ersten Oktoberwochenende soll noch ein weiteres Malwochenende in 2023 stattfinden. Die Leitung als Künstler übernimmt Jan Luke aus Marburg.