Vorbereitung für Workshop-Wochenenden in 2024

Aus der Malscheune 2023 in der Carl-Bantzer-Straße ist das gemietete technische Zubehör zurückgebracht worden und das Großbild des zweiten Workshops in ein Winterlager in Willingshausen gebracht worden. Ein Teil der mit Tuschefarbe von den Teilnahmern gestalteten Skizzen auf Papier sind in der Zwischenzeit gerahmt worden und sollen Kunstfreunden zum Erwerb auf Spendenbasis zu Co-Finanzierung der Workshop-Reihe angeboten angeboten werden.Sternbald-Foto Hartwig Bambey

16-02-2024 | Im Rahmen eines Tagesseminars mit Jan Luke, Marburg, zu dem zweiten Workshop „Das Dorf als Leinwand“ am ersten Oktober-Wochenende 2023, hat die Initiative Jugend-Kunstschule Willingshausen während der Winterpause bis zu den bevorstehenden Osterferien genutzt um den Blick zurück und gleichermaßen nach vorne auf das Jahr 2024 zu richten. Der Zeitrahmen im Oktober war knapp gesetzt und es ist einiges unvollendet geblieben. Vor allem war das Ergebnis der gemeinsamen Malaktion offen und nicht vorgegeben. Die Teilnehmer konnten zunächst lernend mitgestalten und Tuschefarben auftragen um schließlich das großformatige Ergebnis eines „Doppel-Werkes“ auf einer Tischlerplatte zu finden.

Blick zurück und nach vorne: Workshop-Reihe in 2024

Es soll eine Indoor-Präsentation gesucht werden für die beiden kreisrunden Bild-Collagen vom Oktober 2023. Ein Foyer oder Stirnwand in einer Schule, Gemeinschaftshaus oder anderem Gebäude, wo Menschen ein und ausgehen, wäre dafür ein geeigenter Ort. So lautet das Ergebnis der Beratungen. Ebenso wie bei dem neuen „Schwälmer Tanz“ vom August 2023, der an dem Scheunengiebel in der Carl-Bantzer-Straße betrachtet werden kann, solle eine erläuternde Texttafel dazu gestaltet und daneben platziert werden.

Nach zwei Maltagen im Scheunen-Atelier und de geleisteten Fertistellung des neuen „Schwälmer Tanz“ ließen sich Teilnehmermit einigen Nachbarn am Sonntagmitag im Hof nebenan Schwälmer Platz zum Brunch schmecken. Foto Kerstin Schäfer

An den beiden Workshop-Wochenenden sind zahlreiche Fotogafien von den Teilnehmenden in Aktion gemacht worden. Im August gabees zudem bei sonnigen Wetter am Sonntagmittag einen gemeinsamen Brunch mit Nachbarn.

Gruppenbild vor dem mit einigen Workshop-Teilnehmern vor dem neuen „Schwälmer Tanz“ gegenbüber der Apotheke Malerstübchen in Willingshausen. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Im September wurde der „Schwälmer Tanz“– inzwischen mit Bilderrahmen aus Lärchenholz versehen und belastbar unter dem Scheuenvordach montiert – im Rahmen einer kleinen Veranstaltung eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das ansehnliche Großbild wurde zudem über verschiedene Print- und Online-Medien  in der Region publiziert.

Dorfzeitung Willingshausen widmet sich den ersten beiden Workshops

Als Auftakt für „Das Dorf als Leinwand“ im Sommerhalbjahr 2024 soll zunächst (die zweite Ausgabe der) Dorfzeitung Willingshausen hergestellt werden und per Briefkasten im Kernort Willingshausen verteilt werden. Darin ist Raum für eine Auswahl der zahlreichen Fotografien vom Zeichnen- und Malgeschehen und den Teilnehmern unterschiedlichen Alters.

Aktionstag Kunstmeile Willingshausen am 1. Juli 2023: Graffiti aus der Sprühpistole auf Wasserfass. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

In der Dorfzeitung können rückblickend weitere Kurs- und Kreativangebote und Aktionen Darstellung finden. In den Osterferien im April wird dies an einem Wochenenende in Team-Work angegangen.

Dabei sollen Termine gefunden und Örtlichkeiten in anderen Ortsteilen der Großgemeinde mit ins Auge genommen werden. Das Projekt „Das Dorf als Leinwand“ muss nicht auschließlich auf den Kernort Willingshausen bezogen sein. In jedem Fall würde Jan Luke gerne ein zweites Workshop-Wochenende anbieten. Weitere Ergebnisse des Tagesseminars in Lukes Marburger Atelier in der Schwanallee werden später mitgeteilt.